Andreas Tobias Kind
Namens- und Impulsgeber

Andreas Tobias Kind wurde 1962 im Birkenhof, Neu-Neetze geboren. Er ist ein Mensch mit Down- Syndrom und hat in unserer Familie viel in Bewegung gebracht.

mehr

Andreas Tobias Kind
Gabriele Kind (†)
Ehrenmitglied Beiräte

Am 14. März 2013 ist Stifterin, Frau Gabriele Kind, im Kreis ihrer Familie im Alter von 89 Jahren in Hamburg gestorben. Die mit ihrem Mann gemeinsam gegründete Stiftung hat sie über viele Jahre als Vorsitzende des Beirates und später als Ehrenmitglied im Beirat gestaltet und begleitet.

mehr

Gabriele Kind (†)
Prof. Hellmut Kind
Ehrenmitglied Gesellschafter

Dipl. Psychologe.
Ich bin 1923 in Berlin geboren. Nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft habe ich Psychologie studiert und mich in die Praxis der Heilpädagogik eingearbeitet …

mehr

HELLMUT KIND
Anja Hauser (†)
Ehemalige Geschäftsführerin

Anja Hauser verstarb unerwartet am 29. Januar 2016, kurz vor ihrem 48. Geburtstag. Von 2007 bis 2016 war sie als geschäftsführende Gesellschafterin der Andreas Tobias Kind Stiftung tätig.

mehr

Anja Hauser (†)
Britta Johannesson
Geschäftsführende Gesellschafterin

Als Geschäftsführerin der Andreas Tobias Kind Stiftung bin ich insbesondere für die Betreuung der Antragsstellenden und Geförderten zuständig …

mehr

Britta Johannesson
Prof. Jürgen Kalcher
Ehrenmitglied Gesellschafter

Dipl. Psychologe, staatl. anerkannter Sozialarbeiter, Social Group Worker AASWG.
Bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2000 war ich Professor für Psychologie und Methodenlehre an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften …

mehr

JÜRGEN KALCHER
Dr. päd. Götz Kaschubowski
Gesellschafter

Diplompädagoge und Sonderschullehrer.
In meiner fast dreißigjährigen Berufstätigkeit habe ich die Behinderten- wie auch die Jugendhilfe in verschiedensten Bereichen kennengelernt …

mehr

GÖTZ KASCHUBOWSKI
Prof. Dr. rer. medic. Lutz Neugebauer
Beirat

Diplom-Musiktherapeut, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherap. Zunächst studierte ich Musik (Klavier und Gesang) an der Musikhochschule Aachen und dann bei Clive Robbins am Nordoff-Robbins Centre der City University London Musiktherapie …

mehr

LUTZ NEUGEBAUER
Prof. Dr. rer. medic. Thomas Ostermann
Beirat

Diplom-Mathematiker, Lehrstuhlinhaber für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie, Universität Witten/Herdecke, Leiter des Departments für Psychologie und Psychotherapie …

mehr

Thomas Ostermann
Hannah Ott
Projektmanagement / Lektorat

Als Kulturwissenschaftlerin und Lektorin bin ich insbesondere für die Projektbetreuung und die Aufbereitung von Texten zuständig …

mehr

HANNAH OTT
Brigida Schenk, geb. Kind
Gesellschafterin

Ergotherapeutin im Ruhestand.
Als älteste Schwester verbindet mich ein besonderes Verhältnis mit Andreas Tobias …

mehr

BRIGIDA SCHENK
Kolja Schenk
Beirat

Sonderschullehrer und Musiktherapeut.
Neben meinem Studium der Sonderschulpädagogik habe ich an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein Zusatzstudium der Musiktherapie absolviert …

mehr

Kolja Schenk
Prof. Dr. sc. mus. Eckhard Weymann
Gesellschafter

Diplom-Musiktherapeut, Diplommusiklehrer und Supervisor DGSv, Professor für Musiktherapie.
Als Co-Leiter des Instituts für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unterrichte ich u.a. therapeutische Improvisation …

mehr

ECKHARD WEYMANN