Seit 2015 ist Klemens Hoffmann als Musiktherapeut mit dem Schwerpunkt Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit bei Kindern und Jugendlichen tätig.

2014 schrieb Klemens Hoffmann mit Unterstützung der Andreas Tobias Kind Stiftung seine Masterthesis (Master of Arts, Musiktherapie) „Musiktherapie zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine Literaturrecherche und die Entwicklung eines Kategoriensystems“, die eine umfangreiche Zusammenstellung musiktherapeutischer Themengebiete auf Basis wissenschaftlicher Arbeiten beinhaltet. In seiner Studie führt Herr Hoffmann bereits bestehende Methoden und Arbeitsweisen zur Musiktherapie ein und entwickelt ein neues Kategoriensystem, innerhalb dessen er das recherchierte Datenmaterial präsentiert. Das Verzeichnis wird schon bald auf CD erhältlich sein. Informationen, wo die CD bestellt werden kann, finden Sie in Kürze hier.

Masterthesis_Klemens_Hoffmann

Klemens Hoffmann im Interview über seine frühe Begeisterung für Musik, seinen Werdegang und seine Wünsche für die Entwicklung der Musiktherapie.