In Memoriam

Unser Stifter Prof. Hellmut Kind ist am 11. August 2021 verstorben.

Wir sind in großer Trauer und danken Hellmut Kind für sein beeindruckendes Wirken im Bereich der Musiktherapie und Heilpädagogik. 1989 hat er unsere Stiftung ins Leben gerufen und so ermöglicht, dass wir seit über dreißig Jahren viele Menschen in Ihren Ideen und Projekten fördern können.

Hellmut Kind wurde 1923 in Berlin geboren. Nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft studierte er Psychologie und arbeitete sich in die Praxis der Heilpädagogik ein. 1953 wurde er beauftragt, das Heil- und Erziehungsinstitut für seelenpflegebedürftige Kinder Birkenhof in Neu-Neetze bei Lüneburg aufzubauen, welches er bis 1964 leitete. Anschließend absolvierte er eine psychoanalytische Zusatzausbildung und arbeitete in einer Hamburger Erziehungsberatung. 1969 wurde er als Dozent in die spätere Fachhochschule für Sozialpädagogik berufen, wo er vor allem die Fächer Heilpädagogik und Familientherapie vertrat. Seine Frau Gabriele und er waren seit 1948 verheiratet und haben vier Kinder, Andreas ist ihr jüngster Sohn.

Nach seiner Pensionierung suchten sie gemeinsam nach einer neuen Aufgabe, 1989 gründeten sie die Andreas Tobias Kind Stiftung. In den ersten zehn Jahren übernahm Hellmut Kind im Zusammenwirken mit den Gesellschaftern und dem Beirat die Geschäftsführung. Danach übertrug er die Verantwortung schrittweise auf jüngere Schultern. Er war sehr dankbar dafür, Menschen gefunden zu haben, die dieses Werk weiterführen wollten.