Unsere Vision ist eine Gesellschaftskultur, die vielfältig und lebensbejahend ist und Menschen mit Unterstützungsbedarf wertschätzt und integriert. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass individuelle und zeitgemäße Ansätze der Heilpädagogik bzw. Musiktherapie Begegnungs- und Entwicklungsräume schaffen, die in Richtung dieser Vision wirken. Daher unterstützen wir Ausbildung, Weiterbildung und praxisnahe Forschung in den genannten Bereichen, wobei wir unterschiedliche methodische Ansätze und Schulrichtungen fördern. In der Begutachtung und Begleitung der geförderten Projekte ist für uns neben der heilpädagogischen und musiktherapeutischen auch die medizinische Experten-Perspektive hinsichtlich eines ganzheitlichen Ansatzes von grundlegender Bedeutung.

Bei unserem Tun leitet uns die Überzeugung, dass der Begriff “Behinderung”, wie er zeitgebunden auch in unserer Stiftungssatzung verwendet wird, in keiner Weise einengend zu verstehen ist. Vielmehr sollen alle Menschen in ihrer jeweiligen Funktionsfähigkeit berücksichtigt werden. Darüber hinaus sehen wir im Umfeld der betroffenen Menschen die Aufgabe, lebensfreundliche Bedingungen für ein Mehr an Selbstbestimmung und Teilhabe zu schaffen.