Wir fördern Menschen, die in Aus- und Weiterbildung, Praxis oder Forschung in den Bereichen Musiktherapie bzw. Heilpädagogik tätig sind. Dabei sollen unterschiedliche methodische Ansätze und Schulrichtungen unterstützt werden. Im Stiftungsbeirat sind daher Experten aus Musiktherapie, Heilpädagogik und Medizin vertreten.

Wir geben finanzielle Unterstützung für …

• Aus- und Weiterbildung
  • Studium und Dissertation
  • Individuelle Reflexions- und Forschungsprozesse im beruflichen oder wissenschaftlichen Kontext
  • Einzelprojekte, z.B. eine Buchveröffentlichung oder ein Auslandssemester

Für die Beurteilung von Anträgen sind uns folgende Fragestellungen wichtig …

• Auf welche Weise wird die persönliche und berufliche (professionelle und/oder wissenschaftliche) Entwicklung des Antragstellenden gefördert?
  • Welche positive Wirkung, die über die Förderung der Einzelperson hinausgeht, ist von dem Projekt zu erwarten?
  • Wie ist die Güte der Vorarbeiten beschaffen (Recherchen, Eingrenzungen, Referenzrahmen) und ggf. in welcher Relation stehen Aufwand und zu erwartende Ergebnisse?
  • Welche völlig anderen Kriterien können bei einem aus dem Rahmen fallenden Antrag zur Geltung kommen bzw. überzeugen?

Die Antragsfrist für dieses Förderjahr ist am 30. April 2021 verstrichen.

Wir freuen uns über Ihre Anträge für das kommende Förderjahr ab Februar 2022 – die Bewerbungsfrist endet dann am 30. April 2022.

Bei Fragen rund um die Antragstellung sowie für die Zusendung von Antragsunterlagen nehmen Sie bitte ab Februar 2022 Kontakt mit Britta Johannesson auf.

britta.johannesson@andreas-tobias-kind-stiftung.de
F +49 (0)40 32 59 87 80 (telefonisch erreichbar immer freitags)

Achtung: Aufgrund einer technischen Störung sind wir telefonisch derzeit nicht erreichbar. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail!